Versteckte Sicherheit
Mikroschrift als Sicherheitsmerkmal
Mikroschrift für wichtige Dokumente
Was ist eine Mikroschrift?
Als Mikroschrift bezeichnet man eine Schrift, deren Schrifthöhe normalerweise unter 0,3 Millimeter liegt. Aufgrund dieser winzigen Größe fällt sie nicht als Text auf. Sie ist so klein, dass sie in der Regel nur mit einem Vergrößerungsglas wahrgenommen werden kann.Seit ungefähr 40 Jahren wird dieses Sicherheitsmerkmal verwendet, um Geldscheine, Wertpapiere und wichtige Dokumente zu schützen. Des Weiteren wird es auch bei Ausweispapieren und Briefmarken eingesetzt. Durch die moderne Satz- und Drucktechnik ist es möglich, solche äußerst winzigen und quasi unsichtbaren Mikrotexte zu drucken.
Mikroschrift als Sicherheitsmerkmal
Mikroschriften werden hauptsächlich als Sicherheitsmerkmal für sensible Druckerzeugnisse eingesetzt. Mit einer Lupe ist der winzige Text auf den Originalen gut erkennbar. Bei Kopien oder Falsifikaten erscheint er dagegen entweder verschwommen oder ist sogar komplett unleserlich. So können Originale einfach von Replikaten unterschieden werden. Meistens ist es sinnvoll, Mikrotext mit weiteren Sicherheitsmerkmalen zu kombinieren, um eine höhere Sicherheitsstufe zu erreichen. So ist es beispielsweise möglich, wichtige Papiere mit einem silbernen Sicherheitsfaden zu versehen und diesen zusätzlich zumindest mit einer sehr kleinen Schrift zu bedrucken.Als weitere Sicherheitsmerkmale bieten wir individuelle Wasserzeichen, unseren Kopierschutz COPYMARK und COPYSTOP (Kopien werden automatisch gekennzeichnet oder verhindert), FLUO Farbe, Guilloche Muster und Folienprägung an. Selbstverständlich produzieren wir nicht nur Sicherheitselemente, sondern komplette Drucksachen inklusive hochwertigem Farbdruck.
- mit bloßem Auge nicht lesbar bzw. nicht erkennbar
- zur Unterscheidung von Originalen und Replikaten
- auf Wunsch mit Farbdruck und weiteren Optionen
- individuell und preiswert schon ab 500 Blatt
Sicherheitsmerkmal für Dokumente
Mikroschrift anfragen
Es ist gut, wenn Sie sich darüber informieren, wie Sie wichtige Dokumente möglichst sinnvoll und effektiv schützen können. Wenn Sie mehrere Seiten unseres Internetauftritts angeschaut haben, wissen Sie, dass es hierfür einige Möglichkeiten gibt. Die Kunst ist es, die passenden auszuwählen und eine ideale Kombination zu finden – und dabei das richtige Verhältnis zwischen Dokumentensicherheit und Produktionskosten zu berücksichtigen.
Gerne begleiten wir Sie bei diesem Prozess, erläutern Ihnen verschiedene Sicherheitselemente und präsentieren die jeweiligen Produktionskosten dazu.
Fragen Sie einfach an: Anfrageformular | E-Mail | Telefon: 07128 92820
Fragen Sie einfach an: Anfrageformular | E-Mail | Telefon: 07128 92820